8x57 Die Königin des Waldes

Weg vom Blei hin zu Kupfergeschossen

Warum sollte man sich überhaupt Gedanken zu einem Wechsel machen ?

Was bei vielen Jägern nach dem Ansitz schon selbstverständlich ist, nämlich das kühle bleifreie Bier zum Abschluss eines schönen Jagdtages, ist für die Wahl der Geschosse noch lange nicht normal.

Negative Presse und die guten Erfahrungen mit den vorhandenen Geschossen der Bleifraktion machen es den Kollegen aus Kupfer nicht einfacher. Dabei sind sie gar nicht so schlecht wie ihr Ruf und bleifreies Benzin fährt heute auch fast jeder ohne Probleme.

Da nun kein Jäger Röntgenaugen hat, Wildbret aber gerade wegen der geringen Belastung so gefragt ist, sollte man sich auch aus diesem Aspekt über bleifreie Munition Gedanken machen. Wer isst schon gerne offensichtlich Blei und welcher Jäger schärft schon so großzügig wie auf den unteren Bildern zu sehen die Bleikontermination im Wildbret ab ?

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit bleifreier Munition gemacht, natürlich kann man sie nicht mit den hochentwickelten Geschossen aus Blei vergleichen die schon mehr als 100 Jahre Entwicklung hinter sich haben. Aber sie stehen denen bei richtiger Auswahl der Geschosse in nichts nach. 

Ein schlechter Schuss wird meist auf alles andere geschoben als auf die Ursache und veränderte Zielbalistik bring eben jedes neue Geschoss mit sich, mit oder ohne Blei. Wenn die Waffe mit dem neuen Geschoss eingeschossen wurde und man sich seiner Treffpunktlage sicher ist, dann sollte man das erste Stück in optimaler Schuss-Position vom Ansitz aus strecken.

Natürlich kennt man das Verhalten einer neuen Munition nicht nach dem ersten Schuss und man muß sich ihrer genau so sicher werden wie mit der Waffe die man führt. Auch bei mir gab es Stücke die nicht im Feuer lagen, aber welches Geschoss gibt dafür eine Garantie ?



Wäre auch für die Vermarktung ein interessanter Aspekt. "unser Wild ist bleifrei" oder "Schadstoff frei da bleifrei"

"Ich schiesse bleifrei, da mir die Gesundheit der Konsumenten, die der unbeteiligen Tiere und meine eigene sehr am Herzen liegt"


 
 
 
 
 
 
 
 Video


Infos zur bleifreien Munition