8x57 Die Königin des Waldes

Barnes TSX im Test sind zur Zeit

Hier die Erfahrungen mit den Kupfergeschossen des amerikanischen Hersteller Barnes in 7x57, der kleinen Schwester der 8x57is, bzw der älteren Schwester und dem amerikanischen .45-70 Gov, dem immer beliebteres Drückjagdkaliber.
Diese beiden Geschosse verlade ich einem befreundetem Jäger. Daher sind die Erfahrungen keine direkten Erfahrungen von mir. Grund warum ich mich für Barnes entschieden habe waren der Preis, das Geschossgewicht der 7x57 und die Verfügbarkeit des .45-70 Gov. .458.

Barnes TSX FB 7x57 .284 175gr

Zu aller erst fällt das extrem lange Geschoss auf, das ich in einer schon einmal verschossenen Hülse von Norma mit 40.5gr H414 und einer L6 von 74,68mm gesetzt und mit einem Factory Crimp versehen. Das sollte einen Druck von 3500ar und eine V0 von 705m/s aus dem 45cm Lauf ergenben (Messungen folgen)

Präzision unter Revier Bedingungen sind bei 5 Schuss ca 5 cm

Barnes TTSX BT 7x57 .284 120gr

Die 175 sprachen auf kurze Distanzen und Rehwild zu schlecht an, darum jetzt mal die 129gr Version


Barnes TSX-FN .45-70Gov. .458 300gr

Zu aller erst fällt die extrem groß Staubohrung auf, dasGeschoss habe ich in eine schon einmal verschossenen Hülse von Remington mit 39gr VV N120 und einer L6 von 63,88mm gesetzt und mit einem Factory Crimp versehen. Das sollte einen Druck von 2100bar und eine V0 von 561m/s aus dem 45cm Lauf ergenben (Messungen 550m/s)

Präzision unter Revier Bedingungen auf 80m war sehr gut